Anlässe

Berner Holztag - Freitag, 16. März 2018

Innovationsmorgen 9.00 – 11.45 Uhr
Traditioneller Holztag 13.00 – 18.00 Uhr
Ort: Schlossgut Münsingen

Dieses Jahr fand die Veranstaltung unter dem Titel "Jetzt aber Schweizer Holz!" statt. Nebst Inputreferaten stand ein Workshop mit dem Überraschungsgast Simone Niggli-Luder auf dem Programm. Erstmalig fand am Vormittag ein Innovationsmorgen statt.

Hier gelangen Sie zum Rückblick mit Impressionen. 

Bisher wurde der Holztag von der Oberländischen Arbeitsgemeinschaft für das Holz – BEO HOLZ organisiert. Seit Anfang Jahr ist nun die Initiative Holz | BE die übergreifende Vernetzungsorganisation auf kantonaler Ebene und für den Holztag zuständig. Vom Waldbesitzer über den Zimmermann bis zum Ingenieur ist die ganze Wertschöpfungskette Holz zum Anlass herzlich eingeladen.


Mitgliederversammlung - Freitag, 13. April 2018

Am Freitag, 13. April 2018 fand die Mitgliederversammlung in Grindelwald statt. Im Anschluss an den ordentlichen Teil besichtigten die Teilnehmenden die Holzkreation Schmid AG und die Brawand Zimmerei AG. 

Lesen Sie die Medienmitteilung "Das Berner Oberländische Holz-Engagement ergreift den ganzen Kanton Bern" um Spannendes rund um die Versammlung zu erfahren. 


Architektenfahrt - Donnerstag, 7. Juni 2018

Die Arbeitsgruppe Holz als Baustoff organisierte am 7. Juni erneut die Architektenfahrt.
Besichtigt wurden folgende Objekte:

  • Holz 100 Haus
  • SIMMENTAL ARENA
  • Flugplatz Saanen

OHA Thun - 31. August bis 9. September 2018 und 50 Jahr Jubiläum BEO HOLZ

Der Verein BEO HOLZ war erneut Aussteller an der OHA 2018 vom 31. August bis 9. September 2018 und hat mit einer Jubiläums-Holzkonstruktion auf die Vorteile von Schweizer Holz aufmerksam gemacht. 

Am 22. März 1968 wurde die oberländische Arbeitsgemeinschaft für das Holz BEO HOLZ gegründet. Seit damals setzen sich die Mitglieder für das gemeinsame Ziel der Holzförderung im und über das Berner Oberland hinaus ein. 1968 bis 2018 – eine Erfolgsgeschichte, die sich heute auszahlt. Am Eröffnungstag der Oberländischen Herbstausstellung OHA in Thun feierte die oberländische Arbeitsgemeinschaft für das Holz BEO HOLZ mit rund 100 geladenen Gästen ihr 50-Jahre-Jubiläum. 


Prix Lignum 2018 Regionale Preisvergabe - Freitag, 28. September 2018

Der Prix Lignum zeichnet innovative, hochwertig und zukunftsweisenden Einsatz von Holz aus. Der Preis wird in fünf Grossregionen der Schweiz vergeben. 

Hier finden Sie die Gewinner der Region Bern Mitte. 


Holzenergie-Tagung vom Freitag, 12. Oktober 2018 in Meiringen

Die Arbeitsgruppe Holzenergie BEO HOLZ organisiert jährlich die Holzenergie-Tagung. Die diesjährige Tagung fand am 12. Oktober in Meiringen statt. Nach dem Besuch des Fernheizwerks Meiringen erhielten die Tagungsteilnehmer im Saal der Privatklinik Meiringen fachliche Inputs von Referenten. 

Unter der Tagungsleitung von Hanspeter Abbühl, Leiter der AG Holzenergie, wurde diskutiert und informiert. Im Anschluss an die spannende Tagung konnten beim Apéro die Eindrücke ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden. 

Bilder der Besichtigung des Fernheizwerkes und der Tagung finden Sie hier. Lesen Sie auch die Medienmitteilung zur Holzenergie-Tagung. 

Folgende Referate wurden an der Tagung gehalten: 

- "Wärme Initiative Schweiz – Lösungen für einen nachhaltigen Wärmemarkt"

   von Stefan Batzli, Geschäftsführer AEE SUISSE 

- "Holzenergie - Chancen und Herausforderungen der nächsten 10 Jahre"

    von Andreas Keel, Geschäftsführer Holzenergie Schweiz

- "BeO Pellets aus einheimischem Bergholz"

   von Hans Zenger,  Mitinhaber BeO Pellets GmbH